Sales Enablement

Sales Enablement
 

Die Rolle des B2B-Marketings verändert sich. Das betrifft besonders das Verhältnis zum Vertrieb. Ein wichtiges Stichwort lautet in diesem Kontext Sales Enablement. Was hinter dieser Strategie steckt und wie sie das Marketing verändert, besprechen Michael Marose und Torsten Herrmann in der neuen Folge unseres Podcasts. 

Ihre Hosts: Torsten Herrmann & Michael Marose

Folgen Sie uns auf Apple Podcast, Spotify oder per RSS-Feed in Ihrer Lieblings-App, um keine Folge zu verpassen.

Komplette Folge anhören : 

Über diese Podcast-Folge


Diese Folge des Podcasts "Lasst die Kunden kommen" behandelt das Thema Sales Enablement im B2B-Marketing. Torsten Herrmann und Michael Marose diskutieren über die Bedeutung von Sales Enablement für den Vertrieb und wie Unternehmen ihre Vertriebsmitarbeiter befähigen können, effektiver zu verkaufen.

Der Entscheidungsprozess der Kunden ist im B2B-Bereich komplexer ist als angenommen. Obwohl es oft heißt, dass 70% des Entscheidungsprozesses bereits abgeschlossen sind, wenn der Kunde den Vertrieb kontaktiert, zeigt sich, dass diese Zahl nicht immer zutrifft. Der Entscheidungsprozess variiert je nach Kunde und kann bei manchen erst bei 30% oder bei anderen sogar erst bei 90% abgeschlossen sein. Es ist daher wichtig, den Kunden in seinem individuellen Entscheidungsprozess zu verstehen und ihn entsprechend abzuholen.

Sales Enablement umfasst in der Praxis sowohl Schulungen und Techniken für den Vertrieb als auch relevante Informationen für potenzielle Kunden. Es geht darum, den Vertrieb mit den richtigen Tools auszustatten, um den Kunden besser zu verstehen und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Dabei spielt das Marketing eine wichtige Rolle, indem es Content und Informationen bereitstellt, die den Kunden in seinem Entscheidungsprozess unterstützen. Dies kann beispielsweise durch Whitepapers oder FAQs geschehen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Sales Enablement im B2B-Marketing bedeutet, den Vertrieb mit den richtigen Tools und Informationen auszustatten, um den Kunden entlang seines Entscheidungsprozesses zu begleiten. Es geht darum, den Kunden individuell zu verstehen und ihm die relevanten Fragen zu beantworten. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb können Unternehmen den Kunden besser unterstützen und letztendlich erfolgreichere Verkaufsabschlüsse erzielen.

 
Zurück
Zurück

Content produzieren

Weiter
Weiter

Marketing & Sales Alignment